Fristen
Mit Abschluss des Trade und Cooperation Agreement wurde zwischen der EU und UK beinah in letzter Minute auch das Nordirland Protokoll vereinbart. Dieses Protokoll soll das eigentlich kaum lösbare Grenzregime zwischen Nordirland/Irland und UK regeln.
Da man bereits erkannte, dass das NIP per 01. Januar nicht umsetzbar ist, hat man bereits eine grace-period bis 30. März 2021 vorgesehen. Jedoch wurde diese Planung im Laufe der Monate Januar und Februar von der Realität der neuen Grenzkontrollen eingeholt und die Güterverkehre von der EU über UK nach Nordirland/Irland bereits im Januar von der EU direkt mit zusätzlichen Fährverbindungen nach Nordirland umgeleitet. Damit kam der Warenverkehr zwischen UK und Nordirland beinahe zum Erliegen. Die britische Regierung hat darauf reagiert und Anfang März die Zeitpläne für die Grenzkontrollen verschoben. Die Details finden sich im Downoad
UK Border Operating Modell Neue Fristen 03-2021
Im November nat die britische Regierung ein Update des Border-Operating-Modell veröffentlicht. Hier sind die neuen Fristen eingearbeitet worden.
Der neue Zeitplan sieht die Einführung folgender Maßnahmen vor:
- alle verbleibenden regulierten tierischen Nebenprodukte
- alle regulierten Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse
- sämtliches Fleisch und Fleischerzeugnisse
- alle übrigen risikobehafteten Lebensmittel nicht tierischen Ursprungs
- Pflanzen und
- pflanzlichen Erzeugnissen mit hoher Priorität vom Bestimmungsort auf ausgewiesene Grenzkontrollstellen (Border Control Posts, BCP)
Wichtig: Ausnahme für Handel zwischen Nord-Irland und Grossbritannien ab 01. Januar 2022
Es wurde kurzfristig beschlossen, die ab 01. Januar 2022 geltenden vollständigen Zollkontrollen für den Güterverkehr zwischen Nordirland und Grossbritannien auszusetzen. Dies soll eine Interim-Lösung darstellen, die so lange gilt, bis in den Verhandlungen über das Nordirland-Protokoll eine endgültige Lösung gefunden wird. Für die Warenverkehre zwischen EU und UK sollen jedoch planmässig die Kontrollen ab 01. Januar stattfinden.
Dazu wurde ein Dezember Update des Border Operating Modells veröffentlicht.
UK Border Operating Modell Update Dezember 2021
Distribution zwischen EU und UK
hier ergeben sich Änderungen für Distributionshubs in UK. Es ist wichtig zu beachten, dass Waren nicht mehr ohne Weiteres zwischen EU und UK hin und her versandt werden können. Für diese Waren fällt bei der Rücksendung in die EU Zoll an, da sie in den Drittland-Status zurpckfallen. Nur wenn diese Waren in UK einer Weiterveredelung unterliegen, können sie ggfls. weiterhin Präferenzstatus geniessen. UK und UK haben hierzu Leitfäden herausgegeben, die hier zum download bereitstehen:
Brexit Guidance for Distribution Hubs
Brexit Guidance for EU UK Trade
Brexit Flowcharts Logistik
Dazu haben wir die flowcharts von der UK-Gov Site übernommen und in handliche Dateien umgesetzt.
Brexit - Flowchart Get Logistics Ready UK to EU
Brexit - Flowchart Get Logistics Ready EU to UK
EORI
Diese Nummer bekommt zukünftig eine stärkere Bedeutung. Die Einzelheiten dazu finden sich im "Mythbuster", den wir hier zusammen mit einer deutsche Übersetzung im download Bereich zur Verfügung gestellt.
- Die Economic Operator Registration and Identification (EORI) Number ist eine separate Zoll-ID für den Geschäftsverkehr.
- Eine in UK ausgestellte EORI Nummer beginnt mit GB, gefolgt von 12 Stellen. Sie enthält die VAT-Registrier-Nummer, wenn bereits eine VAT-Registrierung erfolgt ist.
- Eine in EU ausgestellte EORI Nummer beginnt mit den Kennbuchstaben des ausstellenden EU-Landes - für Frankreich also mit FR.